Mosel Radtour – Tag 1

Von Schweich nach Neumagen-Dhron und Trittenheim.

Pause

In den letzten Jahren bin ich im Herbst auf dem Moselsteig auf der Strecke von Koblenz bis nach Neumagen-Dhron gewandert. Dieses Jahr habe ich mich für das Sück von Neumagen-Dhron bis nach Thionville in Frankreich auf mein Gravelbike gesetzt.

Angereist bin ich mit der Bahn von Solingen über Koblenz bis nach Schweich. Von dort mit dem Rad bis nach Neumagen-Dhron (das keinen Bahnanschluss hat) und zurück nach Trittenheim zur ersten Übernachtung. Die Zimmer habe ich über booking.com jeweils vor Antritt der Tagesetappe ausgesucht und gebucht. Camping wäre möglich gewesen, habe ich aber ausgeschlossen.

Nach der Zugfahrt habe ich in Schweich auf meinem Weg kein Café fürs Frühstück gefunden, daher musste nach wenigen Kilometern eine Bank am Moselufer herhalten und habe mich unter strahlend blauem Himmel mit meinem mitgebracvhten Proviant gestärkt.

Geplant hatte ich, auf der linken Moselseit nach Neumagen-Dhron zu fahren und auf der rechten zurück. Das ging aber nicht, da wegen Bauarbeiten die linke Seite die Straße nach Trittenheim gesperrt war. Mit 4-6°C war der Morgen wie auch an den Folgetagen recht frisch.

In Neumagen-Drohn wollte ich das nachgebaute Römerschiff ansehen, aber das war wie schon im Herbst 2021 zur Überholung in der Werft. Nach einem zweiten Imbiss des Tages in einem kleinen Café ging’s zurück nach Trittenheim.

Dort bin ich noch den Weinberg hoch gefahren und habe an der Laurentius Kapelle die Sonne des Spätnachmittag und Ausblick auf die Mosel genossen. An der Moselbrücke gab’s zum Tagesabschluss eine Currywurst mit Pommes (8€!).

Anschließend habe ich mir noch einen Weinausschank gesucht und mit einer Flasche Riesling feinherb ging der erste Tag der Tour zuende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.