Neumagen-Dhron und das Römerschiff

Neumagen-Dhron an der Mosel ist bekannt als der Ort, an dem ein steinernes römisches Weinschiff gefunden wurde – Grabmonument eines reichen Römers. Entdeckt wurde die Skulptur 1877, als Reste des Kastells Noviomagus ausgegraben wurden. In den Fundamenten des Kastells, aus dem Neumagen-Dhron hervorging, lagen Steine älterer Grabmale. Neumagen-Dhron ist auch Heimathafen einer originalgetreuen, schwimmfähigen Nachbildung eines solchen Rheinschiffes. Mit ihm können Besucher heute auf der Mosel fahren. Bei meinem Besuch war es leider nicht im Hafen, sondern zur Überholung in der Werft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.